Willkommen

Hallo liebe Sportkameraden und Sportkameradinnen!

Willkommen auf der Homepage des Turnverein Schiffdorf.
Auf diesen Seiten könnt Ihr Euch ein wenig über das vielfältige Sportangebot des Vereins erkundigen, einen Überblick über aktuelle und vergangene Veranstaltungen verschaffen und natürlich auch Kontakt zu uns aufnehmen.

Viel Spaß beim Surfen!

Mit sportlichen Gruß
Der Vorstand

Termine

Sportabzeichen 2019

Hier geht es zu den Termine: Sportabzeichen

Sportabzeichen 2018

Die Anzahl der Teilnehmer zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens unterliegt in Schiffdorf großen Schwankungen. Während im Jahre 2017 23 Teilnehmer erfolgreich waren, konnte Spartenleiter Uwe Berndt für das Jahr 2018 wieder 35 Teilnehmern eine Urkunde aushändigen. Die größte Hürde scheint für viele Teilnehmer die Schwimmanforderungen zu sein. Denn es gab genügend Teilnehmer, die das Schwimmzeugnis nicht liefern konnten aber in allen anderen Disziplinen erfolgreich waren.


Jahreshauptversammlung 2019

Fast auf den Tag genau nahm Gisela Fischer 21 Jahre lang die Aufgaben der Schriftwartin im Vorstand wahr. Jetzt gab sie den Federhalter an Matthias Ehlers weiter, der von der Versammlung einstimmig in dieses Amt gewählt wurde. Über jede Sitzung des Vorstandes führte sie akribisch Protokoll. Fragte auch mal nach, wenn die Debatte allzu heftig verlief. Mit einem kleinen Präsent bedankte sich der Vorsitzende Carsten Ahrens für die geleistete Tätigkeit. [mehr]

Kinderfasching

Die Jüngsten in unserem Verein hatten für zwei Stunden die Turnhalle erobert. In bunten Kostümen gekleidet feierten sie ausgelassen ihr Faschingsfest.[mehr]

Schwimmen

Es geht wieder weiter! Das Kinder- und Jugendschwimmen wird ab Donnerstag, 18. Oktober 2018 wieder im Sportangebot unseres Vereins aufgenommen. Nachdem es über viele Monate wegen eines fehlenden Trainers ausgesetzt werden musste, hat sich jetzt wieder ein Trainer gefunden. Immer donnerstags von 18 Uhr 15 bis 19 Uhr 20  findet der Unterricht / das Training in der Schwimmhalle des Kreisgymnasiums statt. Weitere Informationen gibt es bei Ilka Horstschäfer unter Tel. Nr.: 04706/1683.

Handballakademie Cuxland

Übungsleiter/Trainer mit A, B und C Lizenzen des Deutschen Handballbundes, ein guter Physiotherapeut sowie gute Handballspieler und Handballspielerinnen bilden die Grundlage für die Gründung einer Handballakademie in Schiffdorf. "Handballakademie Cuxland" soll sie heißen. Natürlich gehört dazu noch viel mehr. Insbesondere eine gehörige Portion Mut!
Unter dem Motto: "Wir. Gemeinsam. Hier." soll die sportliche Entwicklung in  in unserer Region in allen Altersklassen kontinuierlich gefördert werden und dazu beitragen den Anschluss an den Leistungs- und Spitzensport nicht nur herzustellen sondern auch längerfristig zu halten. Die Finanzierung soll über Sponsoren erfolgen.
Ziele, Aufgaben und Umsetzung werden z.Zt. in der "Akademiebeschreibung" formuliert. Die Gründungsmitglieder um Michael Bollhöfer (48) werden in nächster Zeit das Konzept der Öffentlichkeit vorstellen.   

Soziales

Sportunfälle, die bei der Ausübung des Sportes in unserem Verein geschehen, sollten möglichst sofort bei der Sozialwartin, Gunda Köhlmann, angezeigt werden. Sie gibt die notwendigen Vordrucke aus, mit denen die Schadensmeldungen bei der Versicherung gestellt werden können. [Mehr]

Rettungsschimmer gesucht!

Das Schwimmen für Kinder muss zur Zeit leider ausfallen. Der bisherige Trainer studiert jetzt und kann uns deshalb nicht unterstützen. Es ist aber notwendig, dass ein Rettungsschwimmer bei den Übungsstunden anwesend ist. Wer also Lust und die erforderliche Qualifikation hat, sollte sich mit einem der Vorstandsmitglieder in Verbindung setzen oder direkt bei der Übungsleiterin Ilka Horstschäfer, Telefon 04706 1683 anrufen.