Gemischtes Orchester

Für das Orchester war 2012 eher ein ruhiges Jahr und vielleicht haben wir gerade deswegen im Übungsbetrieb große Fortschritte gemacht.
Neue Musicalstücke und lateinamerikanische Melodien wurden von uns eingeübt und auf einem gut besuchten Konzert im Juli in Loxstedt erstmals aufgeführt. Die positive Resonanz auf dieses Konzert und die Begeisterung des Veranstalters (selbst Hobbymusiker) haben uns darin bestärkt in Zukunft einen Schwerpunkt auf diese Musikrichtung zu legen.
Außerdem haben wir uns an der Adventsveranstaltung der Gemeinde Schiffdorf mit einem Weihnachtskonzert in der Martinskirche beteiligt und auch dort viel Zustimmung erfahren.
Unser Übungswochenende haben wir dazu genutzt, um uns auf die Konzerte vorbreitet und haben daneben 2012 auch wieder einen Tag der offenen Tür angeboten.
Der traditionelle Laternenumzug wurde von vielen Kindern mit Eltern bzw. Großeltern besucht und wieder an der schönen Schiffdorfer Mühle gestartet. Der Spielmannszug aus Hollen hat den Umzug musikalisch begleitet. Unterstützung erhielten wir von Heiner und Almut Schröder vom Mühlenverein und von der Freiwilligen Feuerwehr Schiffdorf die wie in allen Jahren als Umzugsbegleitung tatkräftig geholfen hat.
Dieser Laternenumzug wird schon seit 60 Jahren ununterbrochen vom Turnverein ausgerichtet und auch im Jahre 2013 wird der Laternenumzug am 28. September stattfinden.
Die Besetzung des Orchesters hat sich im vergangenen Jahr kaum verändert, so dass wir inzwischen eine Stammbesetzung haben. Dazu kommen manchmal Musiker aus anderen Gemeinschaften um einige Stücke mit uns zu spielen. Diese Gastmusiker sind natürlich herzlich willkommen und wir freuen uns auch, wenn dann mal der eine oder andere etwas länger bei uns bleibt.
Die wöchentliche Probe in unseren Räumen im Vereinsheim des TV Schiffdorf, findet nach wie vor jeweils am Montag um 19:45 Uhr statt.
Bei Rückfragen bitte unter 04744/3436 anrufen.

W. Grotjohann