Kinderturnen

Eltern - Kind Turnen!Im Jahr 2012 war das Eltern/Kind turnen gut besucht. 15 Kinder mit ihren Eltern kamen um in der kleinen Turnhalle gemeinsam zu toben, zu spielen, zu klettern und zu singen.
Das wichtigste in dieser Übungsstunde ist, dass die Kinder lernen sich ohne Angst frei und ungehindert in der Sporthalle zu bewegen. An der Freude mit der alle immer wieder gern zum Turnen gekommen sind, konnte ich ablesen, dass dieses Ziel erreicht worden ist.
Unsere Faschingsfeier, das Laternenlaufen und eine weihnachtlich gestaltete Turnstunde wurden von den Kindern ebenfalls gerne angenommen und gut waren besucht.
Fürs neue Jahr 2013 wünsche ich mir, dass sich wieder viele Kinder (und Eltern) im Alter zwischen 18 Monaten und 3 Jahren unserer Gruppe anschließen.
Unsere Übungszeit ist immer am Freitag zwischen 15:30 und 17:00 Uhr in der Turnhalle hinter der Grundschule.
Für die gute Zusammenarbeit mit den Eltern möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bedanken und freue mich schon auf ein Neues im Jahr 2013.

Jahresbericht der Turngruppe 3 und 4 jährigen Kinder

An dieser Turngruppe beteiligen sich immer 20-25 Kinder, die jedes Mal mit voller Begeisterung in die Halle stürmen und in ihrem Bewegungsdrang kaum zu bremsen sind. Sie klettern an den Geräten, laufen und springen in der Halle und lernen so auf spielerische Art und Weise turnerische Grundfertigkeiten. Gleichzeitig fördern wir damit das Gemeinschaftsgefühl in dieser Gruppe.
Dazu beigetragen haben auch die Faschingsfeier, das gemeinsame Laternelaufen und die weihnachtliche gestaltete Turnstunde.
Wir Übungsleiter freuen sich über jedes neue Mitglied in unserer Dienstagsgruppe, die immer am Dienstag in der Zeit von 15:00 bis 16:00 Uhr in der Turnhalle an der Grundschule trainiert.
Jahresbericht Turnen 5 - 8 jährige Kinder

Nachdem anfangs nur 5 Kinder den Weg in die Turnhalle fanden, haben wir nun bis zu 10 Kinder, die regelmäßig zum Turnen kommen. Darüber freuen wir uns sehr, denn eine Auflösung dieser Gruppe fänden wir sehr schade. Neue Gesichter sind also weiterhin gern gesehen und werden herzlich aufgenommen.
Es werden alle Geräte von den Kindern ganz nach ihrem Können erobert und neue Übungen werden erlernt. Die Angst vor den Geräten wird genommen und alle Kinder erzielen ihre kleinen Erfolge. Ball-und Laufspiele dürfen in unserer Übungsstunde nicht fehlen, da sie uns allen viel Spaß machen.
Eva Flügel unterstützt mich bei der Überstunde der Gruppe um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Ich bedanke mich auf diesem Wege auch bei Eltern, die immer bereit sind zu helfen.

Die Übungsleiter und Betreuerinnen:
Silvia Nachtweih, Kerstin von Glahn, Eva Flügel, Antje Andersen und Sina Zwirlein.