Erwachsenen-Schwimmabteilung

Die Personen unserer kleinen Abteilung dümpeln jeden Mittwochabend im Schwimmbad des Gymnasiums Wesermünde so dahin. Selbst wenn wir nur wenige Schwimmerinnen und Schwimmer sind, ist wegen des Kreuz-und-quer-Verkehrs manchmal kaum Platz im Wasser, so dass mancher Mann sich zwischendurch am Beckenrand festhalten muss und dabei Gelegenheit erhält, die neuesten Nachrichten aus der Gemeinde und der großen, weiten Welt zu erfahren. Die Frauen indes ziehen fast unermüdlich ihre Bahnen und schaffen es dabei, ihre Gespräche zu führen.

Doch außerhalb der Schwimmhalle, bei diversen Aufenthalten im Vereinsheim zu den unterschiedlichsten Anlässen, die meistens von großen Eisportionen dominiert werden, erfahren wir immer wieder Neues. So wurden wir im vergangenen Jahr über Euterformen, Striche und den Grund für die roten Fliesen im Melkstand (damit der 1. Strahl, der auf den Boden geht, besser erkennbar ist) unterrichtet. Gut zu unserer ländlichen Region passte auch die Information über die Aufgaben eines Besamers von Schweinen und Kühen, und das dessen Arbeit bei Pferden sehr gefährlich werden kann.

Da die Vertretung durch eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter möglichst mit Rettungsschein aus dem Verein für meine Abwesenheit bei Reisen immer noch nicht geklärt ist, freuen wir uns, dass wir gern von der DLRG Wehdel unterstützt werden.

Wer den Altersschnitt unserer immer noch munteren Truppe etwas nach unten ziehen möchte, ist herzlich eingeladen, mittwochs zwischen 20:30 und 21:30 Uhr in die Schwimmhalle des Gymnasiums Wesermünde in der Humboldtstraße nach Bremerhaven zu kommen.

Rüdiger Leßmann-Sprie