Akido

Auch in diesem Jahr fand am 27./28.05. der traditionelle Wochenendlehrgang des OSC Bremerhaven mit dem saarländischen Landestrainer Gilles de Chenerilles (7. Dan Aikido) statt. Es ist immer wieder erstaunlich, welche kleinen technischen Details der Meister zu verbessern hat. Und es zeigte sich auch, dass bekannte Techniken auch auf andere Art und Weise ausgeführt werden können. Erneut wurde deutlich, wie wichtig es ist, die Grundtechniken zu beherrschen.

Am zweiten Tag lag der Schwerpunkt auf Platzierung und Abstand zueinander. Geübt wurde auch wieder mit Stock und Schwert. Gilles war sehr erfreut über den Verlauf des Lehrgangs und lobte den Fleiß und Ehrgeiz aller Teilnehmer. Auf diesem Lehrgang haben auch drei Aktive aus unserer Abteilung Gürtelprüfungen abgelegt: Mariusz und Olaf bestanden die Prüfung zum 1. Kyu (Braungurt), Annika hat ihre Prüfung zum 4. Kyu (Orangegurt) bestanden.

Im November hat unser Hans Wolf seinen 90. Geburtstag gefeiert. Bei einer kleinen Geburtstagsfeier in der Moorkate wurde dieses Ereignis gebührend gefeiert. Gerlinde überreichte ihm ein Fotobuch mit einigen Höhepunkten der letzten Jahre. Der Abteilungsleiter der Judoabteilung des OSC gratulierte mit einem Blumenstrauß und der Übungsleiter des Aikido im OSC, Helmut Hoppe, überraschte mit einem gemeinsamen Foto mit Gilles de Chenerilles. Beachtenswert ist bei Hans, dass er erst mit 68 Jahren mit diesem Sport anfing und 11 Jahre später seine Prüfung zum 1. Dan bestand. Respekt!!!

Am 5.12. haben dann noch Vera und Helmut ihre Gürtelprüfung für den 5. Kyu (Gelbgurt) erfolgreich bestanden. Prüfer waren Wilhelm und Gerlinde.

Im Dezember hatten wir dann in der Moorkate mit den Aikidokas des OSC unsere Jahresabschlussfeier mit dem auch schon traditionellen „Wichteln“.

Wer Aikido einmal kennenlernen möchte, kommt einfach mal zum Schnuppern vorbei. Seit einiger Zeit bieten wir auch
für interessierte Kinder ab 8 Jahren am Dienstag von 18:15 Uhr – 19:15 Uhr
eine Schnupper-/Übungsstunde an.