Nordic-Walking

Nordic-Walking ist eine Ausdauersportart, bei der schnelles Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken unterstützt wird. Das Training ist nicht zu anstrengend, aber dennoch effektiv und das in vielerlei Hinsicht.

Der Fettabbau wird gefördert genauso wie das Herz-Kreislaufsystem eine Verbesserung erfährt. Der Stoffwechsel wird angeregt und die Muskelmasse aufgebaut. Durch die Bewegung soll Stress vermindert werden.

Beim Nordic-Walking wird durch den Einsatz der Stöcke ein Großteil der Skelettmuskulatur eingesetzt, was Verspannungen lösen kann. Aus diesen Gründen treffen wir uns jeden Montag um 17:30 Uhr vor dem Vereinsheim, um an der frischen Luft Sport zu treiben.
Unserem Motto „Lächeln statt Hecheln“ sind wir bis heute treu geblieben. Wir walken auch bei „schlechtem“ Wetter, das ist alles eine Frage der Kleidung.

Im Winter laufen wir mit Warnwesten, um auf uns aufmerksam zu machen. An jedem Übungstag gibt es eine andere Streckenführung. Wir sind eine gemischte Gruppe aus Walkerinnen und Nordic-Walkerinnen.

Wir laufen je nach Witterung zwischen 1 ¼ bis 1 ½ Stunden. Zurzeit sind wir 8 Teilnehmerinnen und würden uns über Neuzugänge freuen, auch Männer sind herzlich willkommen.

Gabi und Gunda