Radtouren

„Dienstagsradler“ blicken zurück.

Für Radfahrer gibt es kein Schiet- und kein Schönwetter,
deshalb fahren die Dienstagsfahrer im TV Schiffdorf (fast) immer!

Dieser Spruch hatte in 2017 besondere Bedeutung, denn so mies waren die Voraussetzungen selten.

Dennoch nahmen bei normalem Fahrradwetter immer 15 bis über 30 Radler teil (bei Regen weniger). So hat die Gruppe in 2017 bei Touren von 20 bis 70 km Länge insgesamt rund 17.000 km zurückgelegt (alle gefahrenen km zusammengerechnet). Dabei gab es nur
2 Plattfüße!

Gestartet wurde jeden Dienstag.
Etwa alle 14 Tage gab es Rundtouren um Schiffdorf (jeweils 20 km).
Längere Tagestouren (etwa 1 x monatlich) führten in das Umland (rd. 35 bis zu 70 km), z.B. Wremen, Butjadingen, Luneplate, Büttel, Geestland, Loxstedt und Frelsdorf.
Einige weiter gelegene Sonderziele wurden mit Bus und Trailer (für 18 Räder) angefahren: Obstblüte im Alten Land (Jork), Bürgerpark Bremen/Blockland sowie Cuxhaven.
Die Touren werden jeweils durch Aushang bekannt gegeben.

Die nachfolgenden Bilder können einen Eindruck vermitteln über die Bandbreite der „Fahrraderlebnisse“ in 2017:

Der Bürgerpark in Bremen bei sommerlichen Temperaturen

Der mühsame Aufstieg aus dem "Geestetal" zur Stauschleuse, bei Herbstnebel!

Das Radlerjahr 2017 begann für mehr als 40 Radler mit einem zünftigen Grünkohlessen im „Wiesengrund“ - bei herrlichem Winterwetter zu Fuß (!) oder auch mit dem Bus.

Höhepunkt und Abschluss des Fahrradjahres bildete unser Treffen im November mit mehr als 40 Dienstags-Radlern im TV-Vereinsheim. Bei Kaffee, Kuchen und geistigen Getränken wurden die Erinnerungen an die Touren in Bildern und Kommentaren ausgetauscht.

Jetzt kann das Fahrradjahr 2018 kommen!

Die organisierten Dienstagstouren von Mitte März bis Mitte November starten jeweils um 10:00 Uhr am TV-Vereinsheim, Streckenlänge und Dauer werden vorweg bekannt gegeben. Längere Strecken (mehr als 25 km) werden durch eine Einkehr unterbrochen, um neue Kräfte zu mobilisieren.
Doch auch im Winter treffen sich einige Unentwegte jeweils dienstags spontan zu ihrer Rundtour.

An den Touren können alle Vereinsmitglieder teilnehmen. Interessierte oder Gäste dürfen gerne mal schnuppern. Nur zu!
Ausgewählt, vorbereitet und geleitet werden die Dienstags-Touren von Heinrich Kranz, unterstützt von Friedhelm Ehrhard!

Unser besonderer Dank gilt den Helfern und Spendern bei den kulinarischen Anlässen.

Heinrich Kranz