Tischtennis

Auch in 2017 konnten wir 6 Mannschaften mit fast 40 Spielerinnen und Spielern für Punktspiele melden - 2 Schülermannschaften-A sowie 4 Herrenmannschaften (einschl. 4 Damen).

Herausragende Ergebnisse der Schüler B im Frühjahr 2017:
Meister in der 1. Kreisklasse sowie 3. Platz im Kreispokal!

Die Meister-Mannschaft mit (v.li.):

Leonas Hauser, Jan Engelbrecht, Niklas Freye, Maximilian Kassen und Lovis Drutjons.

Nach dem anschließenden Übergang zur Altersklasse der Schüler A mussten sich die Spieler zunächst an das höhere Spielniveau gewöhnen und hatten zusätzlich mit Abgängen zu kämpfen, beide Mannschaften spielen jetzt in der 2. Kreisklasse.
Spitzenspieler bei den Schülern ist – mit Abstand - Leonas Hauser, der auch bereits erste erfolgreiche Einsätze bei den Herren zeigte.

Unsere Bemühungen um den Einsatz lizensierter Trainer bzw. die Beteiligung jüngerer Aktiver an der Jugendarbeit waren bisher nur teilweise erfolgreich. Ein Engagement von älteren Betreuern und Aktiven bei Training und Punktspielen ist deshalb weiter erforderlich.

Zur Information über den Tischtennissport wurde in 2017 wieder einmal ein
TT-Schnuppertag mit den Grundschulklassen 3 und 4 durchgeführt. Die Teilnahmebereitschaft an der anschließenden MINI-Meisterschaft war dann doch etwas enttäuschend.

Bei den Erwachsenen gab es viel „Bewegung“. 3 ehemalige Jugendspieler haben den Verein verlassen (Studium). 2 Neuzugänge konnten wir daher gut in die Mannschaften integrieren.
So spielt zurzeit die 1. Herren um die Spitze in der 2. Kreisklasse, während sich die 2. und 3. Herren im Mittelfeld ihrer Staffeln bewegen.

Neuer TT-Vereinsmeister 2017 wurde Niklas Theiler.
Im Endspiel konnte Niklas sich knapp gegen den letztjährigen Meister David Grundmann durchsetzen.

Pokalübergabe durch Regina Seier, rechts Niklas Theiler, links David Grundmann

Bei anderen Veranstaltungen unserer TT-Abteilung wie Grünkohlwanderung und Sommergrillfest verzichten wir gerne auf Schläger und Ball.
Beide Termine waren unter Beteiligung der nicht-TT-spielenden Partner gut besucht.

Unser besonderer Dank für 2017 gilt:

• der Gemeinde, die durch den Einbau von Vorhängen den störenden Lichteinfall in der Sporthalle der Grundschule reduzierte.
  • dem Sponsor DATACON., der uns den Kauf der neuen Ballmaschine „Shorty“ für Trainingszwecke ermöglichte.
  • den ehrenamtlichen Helfern, die beim Punktspielbetrieb, beim Training und bei anderen Veranstaltungen spontan Aufgaben übernehmen.

In der Tischtennisabteilung ist immer Platz für verborgene TT-Talente, egal ob jung oder alt.
Also, rührt euch und macht mit!

Heinrich Kranz