Aikido

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr (02./03.06) der traditionelle Wochenendlehrgang des OSC Bremerhaven mit dem saarländischen Landestrainer Gilles de Chenerilles (7. Dan Aikido) statt. Neben vielen neuen Techniken, die der Meister uns zeigte, lernten wir auch, wie bekannte Techniken auf andere Art und Weise ausgeführt werden können. Immer wieder wird auf Lehrgängen deutlich, wie wichtig es ist, die Grundtechniken zu beherrschen.
Am zweiten Tag wurden auch wieder Übungen/Techniken mit Stock und Schwert gezeigt. Gilles war sehr erfreut über den Verlauf des Lehrgangs und lobte den Fleiß und Ehrgeiz aller Teilnehmer. Auf diesem Lehrgang hat Hendrik Meyer seine Prüfung zum 1. Kyu (Braungurt) bestanden.
In Kooperation mit dem OSC Bremerhaven haben wir dieses Jahr im März, im September und im November jeweils einen Jo- und Bokkenlehrgang für Anfänger und Fortgeschrittene anbieten können. Die Techniken mit dem Jo (Stock) und dem Bokken (Schwert) kommen in den Prüfungen für die höheren Kyu und DAN Prüfungen vor und können im normalen Training nicht so intensiv gelehrt werden. Die Leitung dieser Lehrgänge hat unser Trainer Wilhelm Schmeckies übernommen. Das Interesse an den jeweiligen Tagen hat uns ermutigt, diese Veranstaltungen auch im Jahr 2019 anzubieten.

Zum Jahresende hat Daniel Steinhage seine Prüfung zum 2.DAN auf einem Lehrgang in Bremen bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Im Dezember hatten wir dann traditionell in der Moorkate unsere Jahresabschlussfeier. Wer Aikido einmal kennenlernen möchte, kommt einfach mal zum Schnuppern vorbei.
Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019
wünscht Euch Gerlinde