Handball

Seit April 2018 ist der TV Schiffdorf eine offiziell anerkannte Einsatzstelle für den Freiwilligen Dienst im Sport. In Kooperation mit dem Gymnasium Wesermünde arbeitet Joel Hoppe seit August 2018 für ein Jahr als sog.„FSJler„ in der HANDBALLABTEILUNG als Trainer u. Betreuer im Jugendbereich und im Gymnasium in der Schülerbetreuung und begleitet Sport-AGs. Für Joel und uns ein wirklich sehr erfolgreiches Modell!

Mit insgesamt 12 Jugendmannschaften (incl. Minis) nahmen wir im letzten Jahr wieder mit einem „starken Kontingent„ am Spielbetrieb teil. 4 Meisterschaften u. 3 Pokalsiege krönten die erfolgreiche letzte Saison.

Unsere Meister der letzten Serie waren: die wD II in der Regionsliga mit Fenja u. Sina Zwirlein, die mE (Mixed) in der Regionsliga mit Dr. Christian Torchalla, Christin Wasnin u. Birgit Anders, die mD in der Regionsoberliga mit Manfred Ranz sowie die mC in der Landesliga mit Jens Peter Andersen, Lorne Kamps u. Finn Heinecke.

Unsere 3 Mannschaften im männlichen Leistungsbereich (A-Jgd. i. d. Oberliga, B-Jgd. i. d. Landesliga u. C-Jgd. in der Landesliga – bereits erwähnt-) konnten sich gut platzieren! Stellvertretend für alle Meister u. Pokalsieger soll die mC in diesem Jahr auf der Jahreshauptversammlung eine kleine Ehrung erfahren.

Dirk Berthold und Stefan Ullrich (beide sind DHB Trainer C Leistungssport) etablierten im September 2018 die Ball- u. Bewegungsspielgruppe der „Handballakademie Cuxland„ (die Handballakademie fungiert mannschaftsübergreifend unter dem Dach der Handballabteilung). Hier erfolgt am Samstagvormittag (14-tägig) spielerisch für die kleinsten Mädchen und Jungen (ab 4.Lebensjahr) eine altersgerechte Förderung motorischer und koordinativer Fähigkeiten. Schon nach kürzester Zeit nahmen bis zu 20 Kinder an diesem Projekt teil, in dem Spaß und Bewegung im Vordergrund stehen.

Unsere erfolgsverwöhnte 1. Herrenmannschaft (die Presse berichtet ständig) von Michael Bollhöfer schaffte mit der Vizemeisterschaft der Landesklasse den zweiten Aufstieg in Folge und spielt jetzt aktuell auch erfolgreich in der Landesliga.

Während die 2. Herrenmannschaft mit Problemen in der Regionsoberliga kämpfen musste, konnte die Damenmannschaft in die Regionsoberliga aufsteigen.

Wie jetzt schon seit 8 Jahren fuhren auch im letzten Jahr ca. 50 junge Handballer/innen nach Schweden zum Partille Cup. Alle kamen wohlbehalten und höchstbegeistert von ihrer einwöchigen Reise nach Göteborg zurück. Jens Peter Andersen u. seinem Betreuerteam einmal mehr ein großes Dankeschön für das Vorbereiten und verantwortliche Durchführen dieser Jugendfahrt!

Ein ebenso großes Dankeschön allen, die sich seit vielen Jahren unermüdlich innerhalb Handballabteilung in den unterschiedlichsten Funktionen engagieren und dafür sorgen, dass „Klein und Groß„ im TV Schiffdorf Handball spielen kann!

das Trainer-/Betreuer- u. Funktionärsteam der Handballabteilung (leider konnten zum Fototermin nicht alle anwesend sein)

Hein Poppner
(Abt. – Ltr. Handball)