Volleyball

„Das einzig Beständige ist der Wandel“, so könnte man meinen, angesichts der Aussage aus dem Jahresbericht für 2012: „Inzwischen hält sich die Zahl der Aktiven konstant …“.

Einige neue Spieler zeigten sich im Jahr 2013, geblieben sind nur wenige und auch die Teilnahme der „Stammcrew“ (Bild 1) schwankte im Jahresverlauf ziemlich stark. Im Sommer musste man teilweise wieder am Zustandekommen zweier Mannschaften pro Trainingsabend zweifeln.

Trotzdem wurde auch in diesem Sommer während der und nach den Ferien, draußen auf dem Beachvolleyballplatz, engagiert gespielt. Nach wie vor müssen wir um eine Verjüngung der Mannschaft kämpfen und wären dankbar, wenn auch in anderen Abteilungen dafür geworben würde (man kann ja durchaus in mehreren Sportarten erfolgreich sein!).

Zum Jahresende haben wir nun leider wegen Übernahme von Dienstverpflichtungen an einem anderen Ort, auch noch „unseren seelsorgerischen Beistand verloren“.

Aber trotz Allem, der Montagabend, 20:15 Uhr, ist nach wie vor ein Wochenhöhepunkt für viele von uns und die Freude am Spielen und Zusammensein in dieser Runde ist dann allgegenwärtig. Alle, die das Erleben möchten, sind eingeladen, daran teilzunehmen.

In den Jahren, die ich uns nun beobachte, haben sich die spielerischen Fertigkeiten unserer Mannschaft stetig weiterentwickelt und oft sind wir über unsere Ballwechsel – egal wer punktet – schlichtweg begeistert.

Auf diesem Hintergrund stand dann auch mal wieder ein Freundschaftsspiel gegen eine andere Mannschaft an (siehe Bild 2), das wir überraschenderweise in allen Sätzen gewinnen konnten.

Zwar sah es teilweise so aus, als wären uns die geladenen Wulsdorfer Gäste in Spielaufbau, Taktik und spielerischen Fähigkeiten überlegen, letztendlich mussten sie sich aber doch unserer, zum Teil unkonventionellen Spielweise, beugen. Gegen Ende des Turniers versuchten sie dann noch, unsere Taktik zu kopieren – aber ohne Erfolg. Fazit: Auch „schlecht spielen“ muss man gut können , oder, mit Otto Rehhagel: “Modern spielt, wer gewinnt“.

Für 2014 wünsche ich uns allen Gesundheit, Erhalt der Spielfreude und ein frohes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

Bernd Hettwig