Turnen

Kooperation Kindertagesstätte / Sportverein

Im Jahr 2014 hab ich etwa 50-mal mit den Kindergartenkindern geturnt. Am Montagvormittag kamen immer ca. 20 Kinder in Begleitung von Erziehern in die kleine Halle um an Turngeräten (Kasten, Barren, Bänke) zu turnen, zu klettern oder einfach nur um in der Halle fröhlich herum zu toben. Selbstverständlich gehören Musik und Ballspiele ebenfalls zur Gestaltung der Übungseinheit. In der heutigen doch überwiegend bewegungsarmen Zeit ist es enorm wichtig, den Kindern Bewegungsabläufe zu vermitteln und ihr Interesse am Sport zu wecken. Wenn dieses Ziel erreicht wird und außerdem noch das Selbstbewusstsein und die Reaktionsfähigkeit verbessert wird, haben wir mit unserer Übungsstunde schon viel erreicht.
Für alle Kinder war es immer wieder ein schönes Erlebnis in die Halle zu kommen und es freut mich sehr, dass diese Kooperation mit dem Kindergarten auch im Jahre 2015 fortgeführt werden kann.
Mit sportlichen Grüßen Silvia Nachtweih

Turnen der 3 + 4 jährigen Kinder
Das Turnen für diese Altersgruppe findet immer dienstags von 15 bis16 Uhr in der Halle an der Grundschule statt.
Durchschnittlich haben sich 15 Kinder daran beteiligt. Unterstützung bekomme in den Übungsstunden immer von Antje Andersen, Fenja Zwirlein und Lena Rudloff. Zum großen Vergnügen aller Kinder haben wir in der Karnevalszeit eine Faschingsparty gefeiert und auch an unserer Weihnachtsfeier haben alle Kinder gern teilgenommen.
Für das Jahr 2015 wünschen wir Übungsleiter uns, dass weiterhin viele Kinder den Weg zu uns in die Halle finden.
Liebe Kinder, schaut doch einfach mal bei uns vorbei. Wir würden uns sehr freuen.
Eure Übungsleiter: Silvia Antje Fenja Lena