Aikido

Das Jahr 2015 war ein Jahr ohne Highlights, abgesehen von dem Wochenendlehrgang am 04./05. Juli in der Gaußschule Bremerhaven.

Auf Einladung der Aikidogruppe des OSC Bremerhaven kam der saarländische Landestrainer Gilles de Chenerilles (7. Dan Aikido) wieder nach Bremerhaven, um einen zweitägigen Lehrgang zu geben.

Gilles war sehr erfreut über die rege Teilnahme trotz der extrem sommerlichen Temperaturen. Die Teilnehmer kamen aus Bremerhaven und dem Landkreis. Am ersten Tag gab der Meister einen Einblick in die Grundtechniken des Aikido. Es zeigte sich, dass die Techniken auch mit einem Holzschwert (jap. Bokken) und einem Stock (jap. Jo) auszuführen sind. Dabei merkte man erneut, wie wichtig es ist, die Grundtechniken zu beherrschen. Gerade die Fortgeschrittenen stellten fest, wie schnell sich Fehler einschleichen.

Am zweiten Tag wurden die Techniken verfeinert. Schwerpunkt war die Platzierung und der Abstand zueinander. Gilles de Chenerilles war sehr erfreut über den Verlauf des Lehrgangs und lobte am Ende der Veranstaltung den Fleiß und Ehrgeiz aller Teilnehmer.

Auf diesem Lehrgang haben auch drei Aktive aus unserer Abteilung ihre nächsthöhere Gürtelprüfung abgelegt (wir berichteten schon darüber).

m August fand dann unser jährliches Sommerfest mit Grillen, Klönen und Spielen im Vereinshaus in der Bohlenstraße statt.

Im Dezember hatten wir unsere Weihnachtsfeier mit Ente-Essen in der Moorkate. Einen Gruß haben wir unserem Sportskameraden Daniel in die Antarktis geschickt

Jetzt freuen wir uns schon auf die Kohl- und Pinkeltour Anfang 2016.

Wer Aikido einmal kennenlernen möchte, kommt einfach vorbei!
Wir treffen uns jeden Dienstag von 19:30 Uhr - 21:00 Uhr (Fortgeschrittene) und jeden Freitag von 18:15 Uhr - 19:30 Uhr (Anfänger/Fortgeschrittene) in der Gymnastikhalle des Gymnasiums Wesermünde (Humboldtstraße in Bremerhaven).

Neuerdings bieten wir auch für Kinder ab 8 Jahren am Dienstag von 18:15 Uhr – 19:15 Uhr eine Schnupper-/Übungsstunde an.

Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016wünscht Euch

Gerlinde