Aikido

Das Jahr 2016 war ein Jahr ohne Höhepunkte. Abgesehen von dem traditionellen Wochenendlehrgang (11./12.06.) des OSC Bremerhaven mit dem saarländischen Landestrainer Gilles de Chenerilles (7. Dan Aikido).

Dieses Jahr lag der Schwerpunkt auf Stock- und Schwerttechniken. Am ersten Tag gab der Meister einen Einblick in die Grundtechniken des Aikido. Dann zeigte er, dass sich die Techniken auch mit dem Schwert (jap. Bokken) und dem Stock (jap. Jo) ausführen lassen. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist, die Grundtechniken zu beherrschen.

Am zweiten Tag lag der Schwerpunkt auf Platzierung und Abstand zueinander. Gilles war sehr erfreut über den Verlauf des Lehrgangs und lobte den Fleiß und Ehrgeiz aller Teilnehmer.

Auf diesem Lehrgang haben auch zwei Aktive aus unserer Abteilung Gürtelprüfungen abgelegt: Anika und Jan bestanden die Prüfung zum 5. Kyu (Gelbgurt) (4. u. 5. von links).

Im Herbst haben dann noch Jürgen und Carlos vor Wilhelm, Gerlinde und Daniel ihre Prüfung zum 5. Kyu bestanden.

Jürgen und Carlos

Wer Aikido einmal kennenlernen möchte, kommt einfach vorbei. Neuerdings bieten wir auch für Interessierte am Dienstag von 18:15 Uhr – 19:15 Uhr eine Schnupper-/Übungsstunde an.

Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017
wünscht Euch Gerlinde