Handball

Wie schon in den Vorjahren nimmtder TV Schiffdorfaktuell im weiblichen undmännlichenJugendbereich in allen Altersklassen(Minis bis A-Jugend) mit seinen insgesamt 14 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil.

Im Erwachsenenbereich sind 2 Damen-u. 2 Herrenmannschaften am Start.

Der TV Schiffdorf zählt damit zu den spielstärksten Vereinen der HREW(Handball Region Elbe Weser). Grundlage dieses Erfolges ist die jahrelange unermüdliche Arbeit von inzwischen 28 Trainern u. Betreuern.

Einen wesentlicherBeitragzum funktionierenden Spielbetrieb (geschätzt werden wohl ca. 400-500 Spiele pro Serie absolviert!) leistennatürlich auch alle, die sich im administrativen Bereich und „im Hintergrund„ in unserergroßenHandballfamilie ehrenamtlich für unsere kleinen u. großen Handballer/innen engagieren.

Und, nicht zu vergessen, unsere Schiris !!Jedem sollte immer wieder bewusst sein, dass ohne sie überhaupt kein Spiel stattfinden könnte! Im TVSchiffdorfhaben wir inzwischen 17 geprüfte Schiedsrichter.Toll, dass in diesem Jahrwieder 7 junge Schiedsrichter/innen aus dem weiblichen u. männlichen Jugendbereich ihre Prüfung erfolgreich absolviert haben. Wir gratulieren Deike von Hollen, Jana Kräft, Fenja Zwirlein, Philip Borghorst, Lukas Ketteler, Leon Wiebe und Finn Heinecke herzlich!
Unser ehemaliger Schiri-Wart und langjähriger Schiri, Jörg Berends, ist von der HREW zum Jahresende für seine über 30jährige!! Schiedsrichtertätigkeit mit dem Ehrenbriefausgezeichnet worden. Wir gratulieren Jörg und bedanken uns für dieses langjährigeEngagement. Ebenso bedanken wir uns bei Iris Boyksen, die nach ihrer mehrjährigenTrainer-u. Betreuertätigkeit noch die Schiri-Prüfung abgelegt hat und neben ihrem eigenen Engagementals Schiri sich maßgeblich um unsere jungen Schiris gekümmert hat.

Zum Spielbetrieb:(wie in jedem Jahr, aufgrund der Vielzahl unserer Mannschaften, nur in Kurzform, zudem berichtet die Presse ständig über unsere Leistungsmannschaften)

Im Mini-Bereich (wir starteten mit 2 Mannschaften) wurden lediglich Turniere ausgetragen.Die Kinder sind mit wirklich sehr großem Eifer dabei.

5 weibl. Jugendmannschften spielten durchweg erfolgreich inden jeweiligen Regions-ligen u. Regionsoberligen.In 2016 waren mal keine Meisterschaften oder Pokalsiege
zu verzeichnen, was die Begeisterung und Spielfreude sowiedasEngagement von Trainernund Betreuern überhaupt nicht minderte!

Die Spielerinnen der weibl. Jgd. Abildeten zusammen mit unseren Dameneine Mannschaft und schafften nach ihrer Meisterschaft in der letzten Saison jetzt in 2016 den Aufstieg in die Regionsoberliga, hier müssen sie sich allerdings z.Zt. noch ein wenig finden zurechtfinden.
Inzwischen ist der Zuspruch im weibl. Bereich derart gestiegen, dass in dieser Saison eine 2. Damenmannschaftin der Regionsliga an der Start gehen konnte.Mit Unterstützung der weibl. Jgd.A nehmen die jungen Damen aktuell einen guten 3. Tabellenplatz ein.

Auch im männl. Jgd.-Bereichwird mit 6 Mannschaftensehr erfolgreich gearbeitet.
Die männl. Jgd. Ewurde Vizemeister der Regionsliga. Unsere „kleinen Stars„ warenim letzten Jahr die jungen Handballer der männl. Jgd. Dmit ihrem Trainer Manfred Ranz, sie wurden ungeschlagen souverän Meister derRegionsligamit 36:0 Punkten und einer Tordifferenz von + 366 Toren ! Zudem wurden sie auch Pokalsieger.

Ebenfalls Pokalsieger
wurden die männl. Jgd. B u. männl. Jgd. A !
Ab
dem C-Jgd.-Bereichspielten unsere Jugendhandballer in den Leistungsklassen:
Landesliga, Verbandsliga und Oberliga. (Die 2. B-Jgd.-Mannschaft erreichte einen guten
Mittelfeldplatz in der Regionsoberliga.)
Denkbar knapp verpasste unsere A-Jgd. die Teilnahme an den Relegationsspielen zum Bundesligaaufstieg ! (…es fehlte ein Punkt).

Ein 2. Platz in der Regionsoberligareichte am Ende der 1. Herrenmannschaft nicht zum direkten Aufstieg in die Landesklasse.Die 2. Herrenmannschaft belegte mit einem ausgeglichen Punktekonto einen guten Mittelplatz in der Regionsliga.

Für die jetzt laufende Serie haben unsere A-Jugendlichen ein zusätzliches Zweitspielrecht für den Herrenbereich. Erfolgversprechend siehtim Moment auchdie Zusammenlegung des Trainings von A-Jgd. und 1.Herren unter der Leitung von Michael Bollhöfer u. Dirk Berthold aus. Die 1.Herren befindet sich als aktueller Tabellenführer auf Landesklassen-Aufstiegskurs.
Als souveräner Gewinner der Vorrunde starten unsere A-Jugendlichenjetzt im Januar als Mitfavorit in dieHauptrunde der Oberliga. Erneutes Ziel : Erreichung des Qualifikationsplatzes zur Bundesligaaufstiegsrunde.

Wir dürfen ruhig ein klein wenig stolz auf das gemeinsam in unserer Handballfamilie in 2016 Erreichte und Erlebte zurückblicken…….…..jetzt freuen wir uns auf 2017 !

Hein Poppner
(Abt.-Ltr. Handball)