Tischtennis

Fast 40 Spielerinnen und Spieler haben an Punktspielen und Training teilgenommen.
2 Schülermannschaften A und B sowie 4 Herrenmannschaften (einschl. 3 Damen) spielten um Punkte.

Erfreulich waren die Ergebnisse der Schülermannschaften. Die Schüler B holten sich die Herbstmeisterschaft im Südkreis und sind in die 1. Kreisklasse aufgestiegen. Die Schüler A erreichten mit kräftiger Unterstützung durch B-Schüler den 3. Tabellenplatz und damit ebenfalls den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.
Zu den guten Ergebnissen unserer Jüngsten haben auch erweiterte Trainingszeiten, Teilnahme an Kreismeisterschaften, zeitweiser Einsatz von lizenzierten Trainern beigetragen sowie das Engagement von Betreuern und Aktiven bei Training und Punktspielen.Nach der altersbedingten Auflösung der Jungen-Mannschaft
zeigten alle Spieler Ambitionen, im TV Schiffdorf in den
Erwachsenen-Ligen weiter zu spielen.

Beispielhaft dafür ist die TT-Vereinsmeisterschaft der Senioren.
Neuer TT-Vereinsmeister 2016 wurde David Grundmann,
der sich im Endspiel klar durchsetzen konnte.
Erfolgreich war David auch bei den Kreismeisterschaften.
Zusammen mit Stefan Auler wurde der 3. Patz im Doppel erreicht.

Die Mitwirkung der Jungen bei den Erwachsenen hat
auch zu einer deutlichen Leistungssteigerung aller
Herrenmannschaften beigetragen. So spielen die 1. und 3. Herren im oberen Mittelfeld ihrer Klassen, es ergeben sich jetzt sogar Chancen für einen Aufstieg!
Grünkohlwanderung und Sommergrillfest:
Bei diesen Veranstaltungen unserer TT-Abteilung verzichten wir gerne auf Schläger und Ball. Beide Termine sind unter Beteiligung der nicht-TT-spielenden Partner weiterhin gut besucht.
Unser Dank für 2016 gilt:

- dem TV Schiffdorf, der uns fast alle Wünsche erfüllt. Wir nutzen auch gern und häufig den Vereinsbus.
- den Eltern, die ihre Kids tlw. zu den Spielen begleiten und die pünktlichen Einsätze sicherstellen.
- den ehrenamtlichen Helfern, die beim Punktspielbetrieb, beim Training und bei anderen Veranstaltungen spontan Aufgaben übernehmen.

Im Dezember mussten wir Abschied nehmen von Wilfried Wemhöfer, der uns im Alter von 71 Jahren verlassen hat. Wilfried war trotz seiner Erkrankung bis zuletzt immer aktiv und hilfsbereit, auch bei der Jugendarbeit. Wir erinnern uns gern an ihn.

In unserer Tischtennisabteilung ist immer Platz für neue Gesichter, egal ob jung oder alt. Also, rührt euch und macht mit. Es soll in Schiffdorf noch viele verborgene Talente geben, auch mit Spielpraxis!

Unser Problem bleiben die zeitweise nicht ausreichenden Hallenzeiten. Zusätzliche Nutzungszeiten (befristete) konnten nur für geringe Entspannung sorgen. In den Kernzeiten (November bis März) bleibt es in der Halle eng.

Heinrich Kranz