Erwachsenenschwimmen

Aufruf vom letzten Jahr hat etwas bewirkt: Ich hatte alle Vereinsmitglieder zum Schnupperschwimmen eingeladen; und siehe da - einer(!) ist gekommen und geblieben. Damit ist noch Luft nach oben!

Selbst bei unserer gemütlichen Abteilungsweihnachtsfeier waren wir nur zehn Schwimmerinnen und Schwimmer im Vereinsheim bei Punsch und Weihnachtsgebäck. Leider erreichen wir diese Zahl in unseren Übungsstunden kaum noch. Daher noch einmal das Angebot: Wir schwimmen jeden Mittwoch in der Schulzeit von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr in der Schwimmhalle des Gymnasiums Wesermünde in der Humboldtstraße in Bremerhaven. Das Schwimmbecken ist 3 m tief und 16,66 m lang bei einer Breite von ca. 8 m, sodass noch Platz für weitere Vereinsmitglieder ist. Übrigens, wir sind zurzeit zwischen 47 und 84 Jahre alt, wie unser "Statistiker" herausgefunden hat. Es darf aber gern auch jemand mitschwimmen, der oder die nicht in dieses Altersfenster passt.

Jeweils die letzte Schwimmstunde vor den Ferien endet in unserem Vereinsheim. Dort findet dann das "Abschwimmen" mit individuell angepassten Eisportionen für jede Magengröße statt. Manchmal - wenn die Zeit zwischen den Ferien allzu lang erscheint - kann auch schon mal jemand ein Eis auf seinen Geburtstag ausgeben.

Mein besonderer Dank geht wieder an Rainer Berbalk, der es trotz langer Wegstrecke und ungünstiger Arbeitszeiten schafft, mich immer dann zu vertreten und damit den übrigen Wasserfreundinnen und -freunden überhaupt das Schwimmen zu ermöglichen, wenn ich auf einer Reise bin.

Rüdiger Leßmann-Sprie