Nordic Walking

Wir sind 10 Sportlerinnen, die sich jeden Montag um 17:30 Uhr vor dem Vereinsheim in Schiffdorf treffen, um sich fit zu halten.

Zur einen Hälfte sind wir Walkerinnen, zur anderen Hälfte Nordic Walkerinnen. Auf das richtige Schuhwerk wird bei uns geachtet.

Während die Stoßbelastung beim Joggen etwa das Dreifache des Körpergewichtes auf die Gelenke legt, ist die Belastung beim Nordic Walking deutlich geringer. Auch darum haben sich einige Sportlerinnen für diese Variante der Fitness entschieden. Der Stock wird bei uns nicht spazieren getragen, sondern wir setzen ihn aktiv ein. Die Schrittlänge wird vergrößert und der Stock unterstützt bei etwas nach vorne gelegtem Oberkörper die Vorwärtsbewegung. Neuen Mitgliedern zeigen wir gerne die Technik.

Unserem Motto „Lächeln statt Hecheln„ sind wir bis heute treu geblieben. Während des Trainings sollte immer noch Luft zur Unterhaltung da sein. Wir laufen ca. 1 ¼ Stunde und wählen dabei immer neue Strecken aus. Regen schreckt uns vom Sport nicht ab, da sind wir eisern.

Zweimal im Jahr sitzen wir gemütlich bei Wasser, Sekt und ein paar Häppchen zusammen, um unsere Gemeinschaft zu festigen.

Wir freuen uns über Neuzugänge. Zurzeit sind wir eine rein weibliche Gruppe, aber das lässt sich ändern, wenn auch die Herren sich für diese gesundheitsfördernde Sportart entscheiden könnten. Herzlich willkommen.

Mit sportlichem Gruß
Gabi und Gunda