Radtouren

Für Radfahrer gibt es kein Schiet- und kein Schönwetter,
deshalb fahren die Dienstagsfahrer im TV Schiffdorf (fast) immer!

Das ist uns in 2018 nicht schwergefallen – fast immer herrliches Radlerwetter!
Nur zweimal mussten wir kapitulieren: einmal wegen Regen, einmal wegen Hitze (über 35 Grad).

Unter diesen Voraussetzungen gab es teilweise außergewöhnliche Teilnehmerzahlen – so nahmen an 15 Touren sogar 20 bis 35 Radler teil. Alle gefahrenen Kilometer der Radler zusammengerechnet, wurden in 2018 bei Touren zwischen 20 und 70 km rd. 17.000 km zusammengefahren.

Gestartet wurde jeden Dienstag. Etwa alle 14 Tage gab es Rundtouren um Schiffdorf (jeweils 20 km). Längere Tagestouren (etwa 1 x monatlich) führten in das Umland (rd. 35 bis fast 70 km), z.B. Butjadingen, über die Luneplate, nach Frelsdorf und Hainmühlen.
Einige weiter gelegene Sonderziele wurden mit Vereins-Bus und Trailer (für 18 Räder) angefahren: Cuxhaven und Brake/Harriersand.

Das Radlerjahr 2018 begann mit einer Wanderung durch Schiffdorf und anschließendem zünftigen Grünkohlessen im Sport-Bistro in Surheide.
Höhepunkt und Abschluss des Fahrradjahres bildete unser Treffen im November mit fast 40 Dienstags-Radlern im TV-Vereinsheim. Bei Kaffee, Kuchen und geistigen Getränken wurden die Erinnerungen an die Touren in Bildern und Kommentaren ausgetauscht.

Ausgewählt, vorbereitet und geleitet werden die Dienstags-Touren von Heinrich Kranz, unterstützt von Friedhelm Ehrhard!
Unser besonderer Dank gilt den Helfern und Spendern bei den kulinarischen Anlässen.

Heinrich Kranz

Touren 2019:
Die organisierten Dienstagstouren von voraussichtlich Mitte März bis Mitte November starten jeweils um 10:00 Uhr am TV-Vereinsheim, Streckenlänge und Dauer werden vorweg bekannt gegeben. Längere Strecken (mehr als 25 km) werden durch eine Einkehr unterbrochen, um neue Kräfte zu mobilisieren.
Auch im Winter treffen sich einige Unentwegte jeweils dienstags spontan zu ihrer Rundtour.

An den Touren können alle Vereinsmitglieder teilnehmen. Interessierte oder Gäste dürfen gerne mal schnuppern.
Nur Mut!