Aikido

Der traditionelle Wochenendlehrgang des OSC Bremerhaven mit dem saarländischen Landestrainer Gilles de Chenèrilles (7. Dan Aikido) fand in diesem Jahr am 11./12. Mai statt. Neben dem Einüben von neuen Techniken wurden auch bekannte waffenlose Aikido Techniken nach Wahl des Referenten vertieft. Immer wieder wird auf diesen Lehrgängen deutlich, wie wichtig es ist, die Grundtechniken zu beherrschen.
Am zweiten Tag wurden dann Techniken mit Stock (Jo), Schwert (Bokken) und dem Messer (Tanto) gezeigt. Gilles war sehr erfreut über den Verlauf des Lehrgangs und lobte den Fleiß und Ehrgeiz aller Teilnehmer.
Neben den Sportlerinnen und Sportlern des TV-Schiffdorf und des OSC Bremerhaven waren auch Teilnehmer aus Wolfenbüttel vertreten.
Am Samstag haben dann zwei Teilnehmer aus Wolfenbüttel und einer vom OSC ihre Prüfung zum nächsthöheren Gürtel erfolgreich bestanden. Vom TV Schiffdorf hat Volker seine Prüfung zum 1. Kyu (Braungurt) erfolgreich abgelegt.

Am 11.06.2019 verstarb unser Trainer Wilhelm Schmeckies. Sein plötzlicher Tod hat uns alle sehr getroffen. Er wird eine schwer zu schließende Lücke in unserer Sportgemeinschaft hinterlassen. Mit seinem sympathischen Wesen, seiner Hilfsbereitschaft und seinem umfangreichen Wissen hat sich Willi Respekt und großes Ansehen erworben. Er wird uns sehr fehlen aber ewig in unseren Herzen bei uns bleiben.

Um ihr 15jähriges Bestehen zu würdigen ist am 6. Juli eine unerschrockene Gruppe der Aikido-Abteilung zu einer lange geplanten Neuwerk-wanderung aufgebrochen. Ungewöhnlich schlechtes Wetter hat dazu geführt, dass die Wanderer ihre geplante Route abkürzen mussten, da die Fähre von der Insel zurück an diesem Tag ausfiel! Gut durchgelüftet und etwas eingeweicht gab es in Sahlenburg dann aber die Möglichkeit, sich bei einem heißen Kakao und einem anständigen Stück Kuchen, wieder aufzuwärmen. Ein außergewöhnliches aber sicher unvergessliches Jubiläum!

In Kooperation mit dem OSC Bremerhaven haben wir dieses Jahr nur im Oktober einen Jo- und Bokkenlehrgang für Anfänger und Fortgeschrittene anbieten können. Die Leitung dieses Lehrgangs hat unser Daniel Steinhage übernommen. Für 2020 sind wieder drei Veranstaltungen geplant.

Unsere „Vereinsgaststätte“, die Moorkate, hatte Anfang Oktober ihren Betrieb eingestellt. Im Dezember hatten wir dann unsere Jahresabschlussfeier mit einem chinesischen Buffet begangen.

Wer Aikido einmal kennenlernen möchte, kommt einfach mal zum Schnuppern vorbei.

Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020
wünschen Euch Olaf und Gerlinde