Handball

Das herausragende Ereignis der letzten Saison war zweifellos der Aufstieg unserer 1. Herrenmannschaft in die Verbandsliga Nordsee. Die junge Mannschaft von Michael Bollhöfer spielte eine makellose Serie und gewann verlustpunktfrei die Meisterschaft in der Landesliga. Mit 40:0 Punkten(!) und einem Plus von 134 Toren(!) dominierten sie souverän die Liga.

Zufrieden konnten auch alle anderen Teams mit ihrem Abschneiden in der letzten Saison sein. Die Ballsportgruppe von Stefan Ullrich und Felix Berthold, in der unsere Allerkleinsten (bis 6 J.) erste Ballkontakte aufnehmen (es findet kein Spielbetrieb statt) ist inzwischen auf ca. 15 Kinder angewachsen. Gleiches gilt auch für den weiblichen und männlichen Mini-Bereich von Stefan Ullrich und Imke Matullat. Auch hier sind jeweils ca. 15 Kinder mit großer Begeisterung dabei. Der tolle Zulauf im Kinderbereich lässt hoffen, dass wir unser Corona- bedingtes Loch im Jugendbereich in einigen Jahren werden wieder schließen können.

Im weiblichen Jugendbereich beendete die wE ihre Serie mit einem 2. Platz (punktgleich mit dem Erstplatzierten). Für die wD sprang in der Regionsoberliga ein 3. Platz heraus. Die Teams werden von Annie Naumann, Lisa und Tanja Bollhorst trainiert und betreut.

Im männlichen Jugendbereich war auf Regionsebene eine mE Mixed (Birgit Anders) gemeldet. Die Jugendleistungshandballer der mC u. mB von Jens Peter Andersen, sowie die mA von Michael Bollhöfer spielten alle in der Oberliga. Auch wenn hier keine Spitzenplätze erkämpft wurden, waren die Teams mit ihrem Abschneiden zufrieden.

Sehr gute Serien spielten unsere beiden Damenmannschaften von Manfred Ranz und Dirk Naumann. Beide Teams wurden jeweils Vizemeister in der Regionsoberliga, bzw. Regionsliga.

Die 2. Herrenmannschaft landete im guten Mittelfeld der Regionsoberliga.

Zum Serienende wurde eine große Meisterschaftsfeier und Dankeschön-Party für alle Mannschaften, Helfer, Unterstützer und Zuschauer nach dem letzten Heimspiel der 1. Herrenmannschaft ausgerichtet.

Ein erlebnisreicher Abschluss für die Mädchen der wE, wD und wC unter der Leitung von Tanja Bollhorst war dann eine dreitägige Reise, die auch von Lisa und Annie begleitet wurde, zu den internationalen Handballtagen in Lübeck im Juli und die Teilnahme am 2-tägigen Beachhandballturnier in Cuxhaven im August. Neben den Plaketten für das durchweg guten Abschneiden in den Spielen brachten die Mädchen eine Handballtasche voller für immer bleibender, unauslöschlicher Erinnerungen von ihren Turnieren mit nach Hause.

Dänemark war Ziel der männl. B-u. C-Jugendlichen. In drei Kleinbussen fuhren gemeinsam mit der HSG Geestland die Jugendlichen mit ihren Betreuern Jens Peter u. Antje Andersen, sowie Peter Filter über die Ostertage nach Frederikshavn um dort auch an einem großen internationalen Turnier (4000 Teilnehmer) teilzunehmen. Die beiden B-Jgd.-Teams schafften den Einzug in die A-Finalrunde. Ein klein wenig übermüdet, aber höchstbegeistert kehrten alle nach 5 Tagen und 10-stündiger Fahrt zurück. Vor dem Hintergrund dieser tollen Tage mit den vielen unwiederbringlichen Erlebnissen, Eindrücken und Begegnungen waren Anstrengung und Müdigkeit auch wieder schnell vergessen.

Hein Poppner, 28.02.2023