oder: die Platte heißt immer noch Tisch 12

Die mehr wettkampforientierten Ballartisten kamen in der Saison 21/22 im Punktspielbetrieb nicht so auf ihre Kosten; coronabedingt wurde nach einem entsprechenden Verbandsbeschluss die Runde als Einfachrunde gespielt (also keine „Rückspiele).
Während die 1., die 3. sowie die Jugendmannschaft jeweils einen Mittelplatz in ihren Ligen belegte, erkämpfte sich die 2. Herren einen hervorragenden zweiten Patz in der 3. Kreisklasse.

In den vergangenen Jahren hatte sich der Trend zu kleinen Ligen deutlich verstärkt – 10 Teams sollen sein, es waren teilweise nur noch 5 -6 Mannschaften in einer Liga. Als Konsequenz wurde die unterste Liga „gestrichen“ und die Vereinsvertretungen neu eingruppiert. Nun geht es in der Saison 22/23 wieder gegen 8-9 andere Teams – und ganz normal mit Hin- und Rückrunde.

Gestartet in die Saison 22/23 mit der 1., 2. und 3. Herren musste die 2. Mannschaft nach der Hinserie zurückgezogen werden. Die Ursache waren unerwartete Ausfälle in der 1. und 2. Herrn.
Bei den Jugendlichen konnten wir von einer Heraufsetzung des Maximalalters (von 18 auf 19 Jahre) profitieren: Florian und Jan kommen daher nochmals bei den Jugendlichen zum Einsatz.

Wir freuen uns auch, dass wir einige Neuzugänge in unterschiedlichen Leistungsstärken bei uns begrüßen konnten. Die „Neuen“ haben sich auch schnell in die Bereiche außerhalb der Halle eingebracht oder werden es hoffentlich weiter tun. Denn mit der Grünkohltour, dem gemeinsamen Grillen und der Weihnachtsfeier gibt es drei Termine im Jahr, bei denen Ball und Schläger keine Rolle spielen.

Übrigens Weihnachtsfeier 2022: da gab es mal eine Alternative zum Plattenplausch: Jo Kässbohrer, der als Teilnehmer der MOSAIC-Expedition mit in der Antarktis war, stellte uns einige Highlights seiner Reise vor! Das Interesse der Teilnehmer war groß.

Übrigens: erinnert Ihr Euch noch an das Bild aus dem letzten Jahr: da hatte Florian noch die Zähne zusammen- bzw. in den Schläger gebissen. Nun hat er es geschafft: er ist der neue Vereinsmeister 2022. Wohl auch dank:

TT-Jugendtraining
Udo Hasenkamp ist lizensierter TT-Trainer und leitet das Training der TT-Jugend und Kinder. Dabei wird er von Florian und Wolfgang unterstützt. Das Trainerteam würde sich über Neueinsteiger freuen – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Überhaupt: in der Tischtennisabteilung ist immer Platz für verborgene TT-Talente, egal ob jung oder alt. Schlagt doch mal bei uns auf!

Regina Seier

Kontakt: Regina Seier