Was ist Aikido

Aikido ist eine japanische Kampfkunst. Die Ursprünge des Aikido sind bis zu den Bewegungs- und Atemübungen buddhistischer Mönche im alten China zurückzuverfolgen.
Die japanischen Schriftzeichen des Wortes Aikido bedeuten:
Die Harmonie - AI
Die geistige Kraft - KI
Der Weg - DO

Aikido versteht sich als eine klassische Kampfkunst, als ein Weg geistiger und körperlicher Schulung. Das Ziel ist aber nicht die Bezwingung des Gegners, sondern die Entwicklung einer Geisteshaltung, die frei ist von Aggression und Angst. Wir brauchen für Aikido keine Muskelstärke, da wir mit der Kraft des Partners arbeiten. Wir trainieren „nebenbei“ die Kondition und jeder geht im Training nur soweit, wie es seine Gelenkigkeit zulässt.

Aikido kennt keine Altersbegrenzung, unser Hans Wolff hat erst mit 68 Jahren mit dem Aikido begonnen und 10 Jahre später seinen Schwarzgurt (1. Dan) erworben, mittlerweile hat er seinen 80. Geburtstag schon einige Monate hinter sich gelassen.

Es gibt eigentlich keine Ausrede, es nicht wenigstens einmal selber zu probieren. Denn wie hat es ein alter japanischer Meister in einem seiner Bücher über Aikido formuliert: „ Aikido lernt man nur durch Üben“.