Nordic Walking und Walking

Wir treffen uns jeden Montag um 17:30 Uhr vor dem Vereinsheim des TV Schiffdorf. Einige Frauen laufen mit Stöcken und betreiben somit Nordic-Walking, andere Teilnehmerinnen gehen ohne Stöcke. Schlechtes Wetter gibt es bei uns nicht, wir laufen auch bei Regen.

„Die optimale Stocklänge ist für den Bewegungs-ablauf von entscheidender Bedeutung. Um einen runden Ablauf mit mög-lichst effektivem Stockein-satz und rhythmischen Armschwung zu erzielen, sollte der Stock auf keinen Fall zu lang sein. Die schnellste Möglichkeit, die richtige Länge zu bestim-men, ist die 90-Grad-Regel: Greif die Stöcke vor Die-nem Körper. Ober- und Unterarm bilden im Ideal-fall einen rechten Winkel. Erfahrene Nordic Walker wählen zum Teil eine etwas kürzere Länge.“ (aus: Nordic Walking, von Rosi Mittermaier und Christian Neureuther).

Nordic-Walking-Technik in Kurzform:
Aufrechte Körperhaltung, langer Arm, Winkel des Stockes 55 – 65 Grad, aufsetzen des Stockes in Hüft-höhe, offene Hand bei der Führung des hinteren Stockes.

Vorteile beim Nordic Walking:
Muskelaufbau, Stärkung des Immunsystems, Verbes-serung der Ausdauer, Hilft bei Problemen mit der Wirbelsäule, Kreislauftraining, Fettverbrennung, Stressabbau, trainiert außer den Beinen auch die Arm-, Schulter-,Brust-, Bauch- und Rumpfmuskulatur.

Bei einem Spaziergang rechnet man im Schnitt ein Tempo von 4 km/h. Wir walken mit einer Geschwindig-keit von ca. 6 km/h und laufen in der Regel 75 Minuten

Bei Neueinsteigern, denen das Tempo etwas zu hoch ist, „kreiseln“ wir, d.h., dass eine Kurve gelaufen wird, nach der wir die letzten Läuferinnen wieder „einsammeln“. Der Blickkontakt bleibt immer bestehen. Komm doch gerne vorbei und probiere es aus.

Euer Walking-Team Gabi und Gunda