Tischtennis

oder: Pause – aber ohne uns!

Unter dieses Motto standen für die Ballartisten des TV Schiffdorf die ersten Monate im Jahr 2021. Die im November abgebrochene Punktspielserie 2020/2021 wurde annulliert – damit starteten die Teams dann in der Folgesaison in den gleichen Ligen wie im Vorjahr. Und wegen Corona war unsere Turnhalle bis Ende Mai 2021 geschlossen.

Erfreulicherweise haben wir ein Ausweichquartier gefunden, in dem wir zumindest einen Tisch aufstellen konnten: das Ocean-Fitness-Center hatte einen Raum im Untergeschoss für uns, den wir gemietet haben. Und so hatten wir tagtäglich die Möglichkeit, zu trainieren! Herzlichen Dank an Ernst, der sich mit viel Akribie um die manchmal sehr kurzfristigen Terminvergaben gekümmert hat.

Im Juni ging es dann zurück in die heimische Halle. Für die Saisonvorbereitung 2021/2022 hatten die Ballartisten sehr unterschiedliche Konzepte. Von den Typen: „ich bin 3x in der Woche beim Training und gebe alles“ bis hin zu „wenn der Ball beim nächsten Punktspiel noch rund ist, brauche ich kein Training“ haben wir alles dabei.

Unter Beachtung der im Herbst zunehmend strengeren Coronaregeln nahmen im Spätsommer 2021 vier Teams den Punktspielbetrieb auf: eine Jugend- sowie drei Herrenmannschaften (einschl. 3 Damen). Leider musste die zweite Jugendmannschaft (J15) zurückgezogen werden, da nicht ausreichend Spieler zur Verfügung standen.

Wie schon in der Vorsaison erfolgte dann Ende November die Saisonunterbrechung, die zu dem Zeitpunkt geltenden 2G+-Regeln waren ein zu großes Hindernis für die ordnungsgemäße Durchführung des Spielbetriebs. Die Saison wird jedoch als „Einfachrunde“ (also ohne Rückspiele) beendet werden. Hervorzuheben ist dabei die 2. Herren, die einen Aufstiegsplatz in der 3. Kreisklasse Süd belegt.

Im Herbst 2021 fanden die Vereinsmeisterschaften bei guter Beteiligung statt. Dort setzte sich in einem schweiß-treibenden Finale unser „Dauerläufer“ Wolfgang gegen Nico durch. Besonders hervorzuheben ist der dritte Platz von Florian, der im kleinen Finale gegen seinen Trainer Udo erfolgreich war.

Florian war auch bei den Kreismeisterschaften (Oktober 2021) in toller Form: der zweite Platz im Einzel und der dritte Platz im Doppel war das Resultat.

Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Helfer – von den Mannschaftsführern über die Eltern bis hin zu Materialwarten und dem „Dropboxbeauftragten“ – die unsere Abteilung in allen Anforderungen und Facetten unterstützen.

TT-Jugendtraining
Udo Hasenkamp ist lizensierter TT-Trainer und leitet das Training der TT-Jugend und Kinder. Dabei wird er von Michelle und Florian unterstützt, die im Sommer 2022 erste Schritte in Richtung Trainerausbildung unternehmen. Das Trainerteam würde sich über Neueinsteiger freuen – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Überhaupt: in der Tischtennisabteilung ist immer Platz für verborgene TT-Talente, egal ob jung oder alt. Wo bleiben die Neubürger in Schiffdorf, sicher gibt es unter ihnen auch Tischtennis-interessierte!?! - Also, schlagt mal bei uns auf!

Regina Seier